Sonntag, 12. Oktober 2008

Hertz kündigt Einstieg ins Carsharing für dieses Jahr an

Sixt ist dieses Jahr ins deutsche Carsharing eingestiegen. Doch ist dies nicht der einzige Autovermieter, der das Carsharing entdeckt.

In den USA ist im Frühjahr Enterprise unter dem Namen WeCar eingestiegen. Nun kündigt Hertz an, noch in diesem Jahr mit Carsharing zu starten. Da Hertz schon in Dänemark und Norwegen Carsharing macht (wenn dies auch "nur" Franchise-Partner sind), ist nicht unwahrscheinlich, dass Hertz auch Deutschland im Auge hat.

Versuche von Autovermietern hat es in den letzten 15 Jahren immer wieder gegeben - auch in Deutschland. Doch diesmal scheinen die Starts deutlich ernsthafter. Ob das Carsharing dauerhaft ein attraktiver Markt für die Autovermieter ist, muss sich aber noch zeigen. Avis, Shell und VW sind jedenfalls wieder ausgestiegen.

Wettbewerb im Carsharing wird damit in den großen europäischen Metropolen wie Berlin, Paris und London selbstverständlich. In allen drei Metropolen gibt es jetzt schon 5 Anbieter. Die Anzahl wird in den nächsten Jahren nicht sinken, sondern eher steigen.

Inwieweit sich die Wettbewerbsituation auf die anderen deutschen Städte ausweitet, ist noch nicht klar. Doch die Großstädte mit einem Carsharing-Monopolisten werden sicherlich eher weniger als mehr.

Keine Kommentare: